Dienstag, den 11. Juli 2023
Schutzkleidung im Rettungsdienst – im Mietservice leicht gemacht
Rettungsdienstbekleidung im Mietservice – zumal Warnschutz – macht Sinn. Denn durch die professionelle Aufbereitung haben Profis die Gewissheit, dass ihre Einsatzkleidung auch nach der Wäsche der Norm entspricht.
Die Arbeitskleidung im Rettungsdienst muss einiges leisten. Neben dem Sicherheitsaspekt – dass die Kleidung jederzeit und bei jeder Witterung für gute Sichtbarkeit sorgt – ist entscheidend, dass sie robust ist, vor Verletzungen und mechanischen Einwirkungen schützt. Beispielsweise, wenn die Profis bei Einsätzen auf dem Boden knien oder bei schlechtem Wetter keine Feuchtigkeit durch die Hose eintreten soll.
Hier haben die Profis zurecht hohe Ansprüche an ihre Rettungsdienstkleidung – und finden bei der DBL eine entsprechende Auswahl an hochwertigen Kollektionsteilen, darunter nach DIN EN ISO 20471 genormte Warnschutzkleidung wie Rettungshosen sowie Rettungsjacken, aber auch Softshelljacken und hautfreundliche Basics wie Damen- und Herrenpoloshirts fürs komfortable Drunter.
Sie alle werden im Mietservice auf Wunsch fachgerecht mit dem jeweiligen Logo und Emblem des Rettungsdienstes veredelt und in für PSA zertifizierten Waschprozessen hygienisch aufbereitet und bis in den Spind frisch und sauber einsortiert. So können die Einsatzkräfte auf ihre Rettungsdienstbekleidung vertrauen – müssen sich im Mietservice um nichts kümmern. Ein Service, den immer mehr Rettungsdienststellen nutzen.
Hier einige Statements von DBL Kunden aus dem Bereich Rettungsdienst:
Marius Wagner, Rettungswachenleiter DRK Kreisverband Fallingbostel e.V.:
Wir arbeiten seit 2018 mit dem textilen Mietdienstleister DBL, hier dem regionalen Partner DBL Marwitz, zusammen. Dieser übernimmt die komplette Ausstattung unserer 40 hauptamtlichen Mitarbeitenden im Rettungsdienst und darüber hinaus auch unserer über 16 Aushilfen. Ebenso auch jene von Praktikanten. (…) Der DBL Mietservice funktioniert zuverlässig und reibungslos. Wir haben auch vor der Zusammenarbeit mit der DBL unsere Kleidung im Mietservice bezogen, sie also extern waschen lassen. Sehr gut finden wir es, dass die DBL die Kleidung nicht nur hygienisch aufbereitet sowie holt und bringt, sondern diese auch durch einen Servicefahrer, in von der DBL gestellte Spinde, komplett einsortiert. Dieser hat einen Generalschlüssel und übernimmt die Aufgabe. Das ist klar ein Vorteil zum vorherigen Anbieter. Das mussten die Kollegen und Kolleginnen früher im Dienst noch nebenbei übernehmen. Das spart uns einfach Arbeit und Zeit.“
Thomas Neugebauer, Leiter Rettungsdienst Bayerisches Rotes Kreuz, Kreisverband Rosenheim:
„Die Mitarbeiter im Rettungsdienst sind im Einsatz den Witterungsverhältnissen ausgesetzt, d.h. die Kleidung muss auch bei Kälte und Nässe mitspielen und gut schützen. Gutes Material bedeutet auch Motivation für die Mitarbeiter. Darüber hinaus ist natürlich eine gute Passform wichtig, um sich in der Kleidung gut bewegen zu können. Und auch ein einheitliches Erscheinungsbild spielt eine wichtige Rolle. (…) Wir waren mit unserem Rettungsdienst einer der ersten, die 2005 auf Leasing-Wäsche von DBL Stangelmayer setzten. Die Zusammenarbeit klappt sehr gut, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist in Ordnung. In der heutigen Zeit mit ca. 300 haupt- und nebenamtlichen Mitarbeitern im Rettungsdienst ist das textile Leasing der Berufskleidung meiner Meinung nach alternativlos.“
Michael von Geyso, Bereichsleiter Deutsches Rotes Kreuz, Kreisverband Uelzen:
„Warum wir auf den Mietservice umgestiegen sind hatte im Wesentlichen zwei Gründe. Erstens entstehen durch das Kaufen von Berufskleidung hohe Kosten – z.B. führt jede Größenänderung zur Neuanschaffung. Zweitens haben wir hygienische Anforderungen und es ist den Mitarbeitern nicht zumutbar, mit Viren und Bakterien kontaminierte Wäsche mit nach Hause zu nehmen und dort selbst zu waschen. Auch ist es schlicht nicht möglich, die Hygieneanforderungen an die gewaschene Wäsche in der normalen Haushaltswäsche zu gewährleisten. (…) Wir schätzen vor allem das Rundum-sorglos-Paket. Bei Verschleiß oder Größenänderungen werden die Artikel einfach durch DBL Marwitz ausgetauscht. Darum müssen wir uns nicht mehr kümmern und auch nichts mehr neu anschaffen. Ich bin seit 20 Jahren in dieser Position beim DRK Uelzen und eine Neuausstattung, wie wir sie jetzt durchgeführt haben, hat noch nie so gut, so reibungslos geklappt. Ich würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden!“
Bildquelle: Kübler