Mittwoch, den 17. Februar 2021

"Gewaschen wird immer noch mit Wasser"

Firmenchef Dietmar Eggers ist Anfang des Monats mit der Ehrenurkunde der Industrie- und Handelskammer für seine 40-jährige Tätigkeit für die Wäscherei ausgezeichnet worden.

Dietmar Eggers

Firmenchef Dietmar Eggers ist Anfang des Monats mit der Ehrenurkunde der Industrie- und Handelskammer für seine 40-jährige Tätigkeit für die Wäscherei ausgezeichnet worden. Im Alter von 28 Jahren trat der heute 63-Jährige in das Familienunternehmen ein. Im Jahr 1987 wurde er zum Geschäftsführer ernannt, zwei Jahre später starb sein Vater, die Verantwortung ruhte auf seinen Schultern. 1989 erfolgte der erste Abschnitt des Umzugs vom Unterwallweg mitten in der Altstadt an die Kurt-Rabe-Straße im Gewerbegebiet Kreuzbreite, der zweite Abschnitt 1996. Eggers gehörte vor 50 Jahren zu den Gründern der DBL, noch heute das Standbein der Wäscherei. Damals betrug der Umsatz rund 1,7 Millionen D-Mark, heute liegt er bei knapp elf Millionen Euro.

1989 war auch das Jahr, wo im Zuge der Grenzöffnung Eggers in den Osten in die heute ehemalige DDR expandierte: nach Querfurt. Hier hat das Unternehmen noch heute eine Niederlassung mit zehn Mitarbeitern. „Eine sehr, sehr spannende Zeit“, erinnerte er sich Eggers im Gespräch mit unserer Zeitung an die damalige Aufbruchstimmung – und an exotische Waschmaschinen.

Wie sich Wäscherei in den vergangenen Jahrzehnten geändert hat? Die Maschinen sind moderner geworden, die Verteilanlagen natürlich auch. Damals hatte Eggers noch eigene Annahmestelle, heute ist Eggers größtenteils im Bereich von Mietberufskleidung, Mietfußmatten, Mietwäsche und/oder Schutzkleidung oder aber Wäscherei für Hotellerie und Gastronomie unterwegs. .. Aber, lacht Eggers: „Gewaschen wird immer noch mit Wasser.“ (rc)

 

Dieser Artikel ist in der Landeszeitung am 17.02.2021 erschienen.

Was Sie auch interessieren könnte

Daniela Edelmann

Daniela Edelmann

Tanja Thaller

Tanja Thaller

Wir rufen Sie gerne zurück!

Rückrufformular

Bitte geben Sie für den Rückruf Ihre Daten ein.

Service-Mail Eggers

Sie haben Fragen? Schreiben Sie uns:

info[at]dbl-eggers.de

   
   

Sie möchten tiefer einsteigen?
Hier erhalten Sie aktuelle Informationen rund um die
Welt der Miettextilien sowie die Eggers Textilpflege GmbH und den DBL-Verbund.